• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dasselbe Anders – Akkordeonkonzert mit Workshop für Kinder

3. Dezember | 18:00 bis 20:00 Uhr

Auf eine musikalische Zeitreise durch die Entwicklungsgeschichte der Akkordeons entführt die Akkordeonklasse der Hochschule für Musik Trossingen in dem Konzert „Dasselbe anders“ die Zuhörenden am Samstag, 03.12.2023, um 18.00 Uhr im Milchwerk. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Unter der Leitung der Dozierenden Fanny Mas und Professor Hans Maier stellen die Musizierenden durch die Auswahl der Stücke und ihr Spiel dar, wie sehr sich die Stellung und die Wahrnehmung des Akkordeons in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Dabei legen sie sehr viel Wert auf die Interaktion mit dem Publikum.

Workshop für Kinder

Aus diesem Grund bieten Fanny Mas und Hans Maier im Vorfeld zu dem Konzert auch einen Workshop zum Thema Musikgeschichte für Kinder im Grundschulalter an, bei dem die Studierenden unter musikvermittlerischen Aspekten kindgerecht in ihre musikalischen Beiträge einführen. Der Workshop startet am 03.12.2023 um 16.30 Uhr. Auf spielerische Art sollen die Kinder die verschiedenen musikalischen Sprachen entdecken. Dabei gehen Sie auch den Fragen nach, wie alt die „Alte Musik“ tatsächlich ist, warum die „Neue Musik“ so heißt und was die beiden voneinander unterscheidet. Durch Singen, Bewegen, Hören und Spüren tauchen die Kinder in die Welt der Musikgeschichte ein, um mit allen Sinnen zu begreifen, warum die Musik immer „Dasselbe anders“ ist. Für Fanny Mas und Professor Hans Maier, die beiden Dozierenden des Fachbereichs Akkordeon an der Musikhochschule Trossingen, ist diese Komponente ein wichtiger Bestandteil der Musikerziehung, die in Trossingen bereits auf einer 15-jährigen Erfahrung und Tradition beruht.

Datum:
3. Dezember 2023